Zumindest für die erste Tageshälfte wird in Lauenau (Kreis Schaumburg) keine Wasserknappheit erwartet. Aufgrund der anhaltenden Hitzwelle ist dort am Samstag das Wasser ausgegangen. Wasserknappheit herrscht aber auch im Cuxland.

Zumindest für die erste Tageshälfte wird in Lauenau (Kreis Schaumburg) keine Wasserknappheit erwartet. Aufgrund der anhaltenden Hitzwelle ist dort am Samstag das Wasser ausgegangen. Wasserknappheit herrscht aber auch im Cuxland.

Foto: John Stick

Cuxland

Wasserknappheit in Lauenau: Lage entspannt sich leicht

Von nord24
9. August 2020 // 11:40

Der Wasserverband Wesermünde fordert die Bürger in den Gemeinden Beverstedt, Hagen, Loxstedt und Schiffdorf sowie im Bereich Bad Bederkesa aufgrund der Hitzewelle auf, Wasser zu sparen. In Lauenburg (Landkreis Schaumburg, Niedersachsen) entspannt sich die Lage etwas. Dort hatte es am Samstag kein Trinkwasser aus dem Hahn gegeben.

Erst am Nachmittag wieder Spitzen erwartet

Die Lage in Lauenburg sei im Moment beherrschbar, erst für den Nachmittag würden Verbrauchsspitzen erwartet, sagte am Sonntag Georg Hudalla, der Bürgermeister der Samtgemeinde Rodenberg, zu der Lauenau gehört.

Speicher hat sich etwas gefüllt

Über Nacht habe sich der Speicher wieder etwas aufgefüllt - wenn auch „nicht in dem Maße wie erhofft“. Dennoch erwarte er für die erste Tageshälfte „keine Dramatik“.

Verbraucher sparen Wasser

Bereits am Samstagnachmittag hätten die Menschen in Lauenau auf die Wasserknappheit reagiert und ihr Verhalten geändert, der Verbrauch sei um zwei Drittel gesunken. Der Gemeinde war das Wasser nach den warmen und trockenen Tagen ausgegangen. Am Samstagmittag lief der Wasserspeicher leer.

Wasserverbrauch aufgrund Corona gestiegen

Das Problem: In der Corona-Pandemie seien die Menschen überwiegend daheim geblieben, statt in den Urlaub zu fahren, daher sei der private Wasserverbrauch stark gestiegen. In Lauenau leben knapp 4000 Menschen.

Immer informiert via Messenger
Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?
2094 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger