Symbolbild: Die Weihnachtsferien in Niedersachsen und im Land Bremen starten dieses Jahr am 19. Dezember, im Land Bremen dürfen die Schüler aber noch länger zur Schule gehen.

Symbolbild: Die Weihnachtsferien in Niedersachsen und im Land Bremen starten dieses Jahr am 19. Dezember, im Land Bremen dürfen die Schüler aber noch länger zur Schule gehen.

Foto: dpa

Cuxland

Weihnachtsferien: Eltern hätten sich klare Regeln gewünscht

29. November 2020 // 17:05

Die Weihnachtsferien starten in Niedersachsen vorgezogen am 19. Dezember, im Land Bremen dürfen die Eltern wählen.

Eltern entscheiden in Bremen

Grundsätzlich kommen die zusätzlichen Ferientage gut an, trotzdem ist die Kritik an der Regelung von Elternvertretern und Lehrergewerkschaft groß. Prinzipiell hätten sich viele Elternvertreter schon verbindliche Weihnachtsferien ab dem 16. Dezember gewünscht, um dann nach der Selbstisolation am Heiligabend wirklich sicher sein zu können.

Entscheidung abgeschoben

Mit Blick auf die nun gefundenen Regeln werden vor allem die Kann-Entscheidungen kritisiert, mit denen die Verantwortung in die Hände der Eltern gelegt wird. So müssen im Bundesland Bremen die Eltern entscheiden, ob die Kinder schon ab Sonnabend, 19. Dezember, in die Ferien gehen, oder ob sie bis einschließlich 22. Dezember die Schule besuchen.

Isolation ab 17. Dezember möglich

Im Land Niedersachsen beginnen die Weihnachtsferien ab Sonnabend, 19. Dezember. Anders als in Bremen dürfen die Kinder danach nicht mehr die Schule besuchen. In Niedersachsen und somit auch im Landkreis Cuxhaven dürfen die Eltern allerdings entscheiden, ob sie das Kind schon am Donnerstag und Freitag, 17. und 18. Dezember, vom Präsenzunterricht befreien, wenn sie an Weihnachten Angehörige aus Risikogruppen treffen wollen. Dafür muss ein formloser Antrag gestellt werden. Dann bleiben für die Schüler bis Heiligabend acht Tage Zeit, um sich zu isolieren.

Was die Elternvertreter und eine Vertreterin der Lehrergewerkschaft GEW zu der Weihnachtsregelung sagen, lest ihr schon jetzt auf NORD|ERLESEN und Montag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Würdest du dir die Haare selbst schneiden?
742 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger