In der kalten Jahreszeit haben Erkältungs- und die Grippeviren Hochsaison - und dieses Jahr kommt Corona noch hinzu. Die Symptome sind gar nicht so leicht auseinanderzuhalten.

In der kalten Jahreszeit haben Erkältungs- und die Grippeviren Hochsaison - und dieses Jahr kommt Corona noch hinzu. Die Symptome sind gar nicht so leicht auseinanderzuhalten.

Foto: Christin Klose/dpa

Cuxland

Wie sich Grippe, Erkältung und Corona unterscheiden

18. Oktober 2020 // 10:00

Corona, Grippe oder Erkältung? Der Bremerhavener Dr. Wolfgang Woynar erklärt, warum Hausärzte vor einer großen Herausforderung stehen.

Erkältung: Schnupfen und Heiserkeit

„Die Erkältung verläuft eher schleichend“, erklärt Dr. Woynar. Die Diagnose und Prognose bei banalen Erkältungsinfekten sei relativ einfach. Dabei treten die typischen Symptome wie Husten, Schnupfen, Heiserkeit auf, dazu leicht erhöhte Temperatur, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen. „Man fühlt sich krank, das Immunsystem arbeitet auf Hochtouren. Spätestens nach einer Woche ist alles vorbei“, erklärt der Mediziner.

Grippe: Plötzlich auftretendes Fieber

Die weltweit vorkommenden Virusgrippe („Influenza“) hingegen beginnt plötzlich. Die Krankheitszeichen sind plötzlich auftretendes Fieber (über 40°), Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, trockener Husten. Die Inkubationszeit - also der Zeitraum von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung - ist vergleichsweise kurz, laut Robert-Koch-Institut beträgt sie ein bis zweiTage.

Covid-19: Geruchs- und Geschmacksverlust möglich

Die Krankheitszeichen von Covid-19 unterscheiden sich anfangs nicht wesentlich von denen einer Virusgrippe. „Unproduktiver Husten und Fieber sind die häufigsten Anzeichen“, sagt Woynar. Ebenfalls allgemeine Schwäche. Die für Grippe und Erkältung typischen Hinweise wie Hals-, Kopf- und Gliederschmerzen treten bei Corona eher selten auf. „Allein der frühe Geruchs- und Geschmacksverlust mag verdächtig sein“, so der Hausarzt.

Welche sieben Tipps bei Erkältung helfen, lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
OSC oder Verband - wer liegt richtig?
864 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger