Zusammen sind sie seit über 200 Jahren im Wremer Verein sportlich aktiv: Werner (von links), Inge, Stephanie und Rainer Frese.

Zusammen sind sie seit über 200 Jahren im Wremer Verein sportlich aktiv: Werner (von links), Inge, Stephanie und Rainer Frese.

Foto: Ulich

Cuxland

Wremen: Drei Generationen sind sportlich aktiv

Von nord24
4. April 2016 // 12:00

In der Wremer Familie Frese wird Sport großgeschrieben. Gleich drei Generationen - vom Enkel bis zum Großvater - sind im örtlichen Sportverein aktiv. Werner Frese hat gerade seine 70-jährige Mitgliedschaft im Verein gefeiert, seine sportliche Frau Inge ist dem TuS seit 65 Jahren verbunden. „Fernsehen gab es noch nicht, als ich 1946 aus der Gefangenschaft kam“, erinnert sich Werner Frese aus Wremen. Stattdessen hätte man bei Engelmann auf dem Saal geturnt. Reck, Pferd und Barren waren damals die Sportgeräte der Wahl.

Ehepaar lernte sich beim Sport kennen

Bei Übungsleiterin Dorte Kaschubat wurde vor allen Dingen geturnt und getanzt. „In der Zeit habe ich dann auch Werner kennengelernt und zwei Jahre später haben wir geheiratet“, erinnert sie sich. Geselligkeit und Zusammenhalt sei das Schönste in der Turnergruppe gewesen.

Auch Sohn Rainer startet sportliche Karriere

Kein Wunder also, dass Sohn Rainer mit drei Jahren ebenfalls beim TuS Wremen seine sportliche Karriere startete. Bald löste die Leidenschaft zum Fußball das Kinderturnen ab.

Anmeldung gleich nach der Geburt

Auch Rainer Freses Tochter Stephanie ist dem TuS Wremen verbunden. „Gleich nach meiner Geburt haben mich meine Eltern angemeldet“, erzählt sie. „Als echter Wremer ist man einfach im TuS Mitglied“, so Vater Rainer im Brustton der Überzeugung. Nach dem obligatorischen Kinderturnen hat sie mit sieben Jahren den Fußball für sich entdeckt.  (ul) Mehr Infos zum TuS Wremen finden Sie hier.

Umfrage In Niedersachsen gibt es keine generelle Quarantänepflicht mehr.

War es richtig, die generelle Quarantänepflicht aufzuheben?

5532 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger
Folge uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook
Abonniere uns auf Instagram
nord24 auf Instagram