
Lichterwoche an der Wurster Küste: Sieben herausragende Bauten und Objekte der Gemeinde Wurster Nordseeküste werden vom 7. bis 13. Oktober kunstvoll beleuchtet.
Foto:
Cuxland
Wurster Küste: Leuchttürme und Co. in coolem Licht
18. September 2019 // 17:00
Mit ihrem geringelten Stahlmantel, ihrer Backsteinfassade oder weiß verputzt kennt sie jeder: Leuchtturm, Kirche oder Windmühle. Jetzt packen zwei Künstler ihre Lichter aus, um die Sehenswürdigkeiten der Wurster Küste kunstvoll zu beleuchten.
Lichtwoche im Oktober
Vom 7. bis zum 13. Oktober werden jeweils einen Abend lang ab 19 Uhr das Misselwardener Pastorenhaus, das Aeronauticum mit seinen historischen Flugobjekten sowie die Ortsmitte in Nordholz, die Leuchtfeuer Obereversand in Dorum-Neufeld und Kleiner Preuße in Wremen und die St. Matthäus-Kirche von Padingbüttel in ganz besonderem Licht erstrahlen.
Künstler aus dem Ruhrgebiet
Verantwortlich dafür sind die beiden Künstler Mareike Helbing und Rolf Arno Specht aus Nordrhein-Westfalen. Die Ruhrpottler wollen damit ihrer Liebe zur Nordseeküste Ausdruck verleihen. Aber nicht nur das: „Wir wollen Gästen einen Anreiz geben, sich die Region genauer anzusehen und Einheimischen eine Gelegenheit zu geben, ihre Heimat neu zu erleben", erklärt Rolf Arno Specht.
Zusätzliches Programm
Doch das ist nicht alles: Ehrenamtliche haben sich rund um "ihre" Sehenswürdigkeit Aktionen und Veranstaltungen überlegt: eine Lesung, Konzerte, Führungen und ein Late-Night-Shopping. Die Kurverwaltung Wurster Nordseeküste lobt parallel dazu einen Fotowettbewerb aus.
Wann, welcher Ort dran ist, lest ihr am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG.