Der 97-jährige Heinrich Bartels ist auch nach 70 Jahren noch stolz auf seinen Meisterbrief. Zum Jubiläum  gratulierte Günter Neumann mit einer Urkunde.

Der 97-jährige Heinrich Bartels ist auch nach 70 Jahren noch stolz auf seinen Meisterbrief. Zum Jubiläum gratulierte Günter Neumann mit einer Urkunde.

Foto: Richter

Cuxland

Zahl des Tages: 70

Von Barbara Fixy
15. Februar 2017 // 13:45

Genau seit 70 Jahren besitzt der 96-jährige Heinrich Bartels aus Schiffdorf den Meisterbrief des Elektrohandwerks. Sein damaliges Meisterstück: Ein Transformator. Als er die Meisterprüfung 1947 ablegte, war er 27 Jahre alt und hatte schon als Soldat gekämpft. Die meisten Schwierigkeiten bereitete ihm die Suche nach dem Material für sein Meisterstück. Er fand es schließlich in einem alten Wehrmachtsdepot. Das Material bestimmte dann die Idee für den Transformator.  Zum Jubiläum gratulierte Günter Neumann von IHK Lüneburg/Braunschweig/Stade mit einer Urkunde.  

Immer informiert via Messenger

Ist es die richtige Entscheidung, dass der Weihnachtsmarkt 2020 in Bremerhaven stattfinden darf?

1179 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger