Ein Schild ist an einem verschneiten Weg zu sehen.

Für Irritationen sorgen Schilder, die in einem Waldgebiet zwischen Fickmühlen und Neuenwalde vor Wölfen warnen.

Foto: Oliver Riemann

Cuxland

Achtung Wolfsgebiet! Diese Warnschilder schockieren Spaziergänger - nur Panikmache?

Autor
Von Leandra Hanke
31. Januar 2024 // 08:00

Schilder warnen Spaziergänger vor Wölfen und fordern sie auf, ihre Hunde anzuleinen. „Achtung Wolfsgebiet. Hunde anleinen!“ ist auf den rot umrandeten Schildern zu lesen.

Sie stehen auf Waldwegen, die von der Fickmühlener Straße abgehen. Vor Gefahren zu warnen ist erlaubt, aber ausgerechnet vor dem Wolf? Das stößt bei manchen auf Kritik.

Schilder machen unnötig Angst

„Wir würden solche Schilder nicht aufstellen. Meiner Meinung nach schüren solche Schilder nur unnötige Ängste vor dem Wolf“, sagt Knut Sierk, Sprecher der Niedersächsischen Landesforsten.

Wolfsberater Silas Neuman sieht dies ähnlich. Aktuelle Vorfälle mit Wölfen, die ein Aufstellen solcher Schilder in dem Wald erklären würden, sind Neumann nicht bekannt. Er bittet darum, jede Spur und Sichtung von Wölfen direkt zu melden.

Kreis Cuxhaven ist Wolfsgebiet

Mittlerweile sei der gesamte Kreis Cuxhaven jedoch Wolfsgebiet, dass Wölfe durch das Waldstück bei Fickmühlen streifen, sei deshalb nicht unwahrscheinlich. Hunde an die Leine zu nehmen, ist laut Neuman prinzipiell zu empfehlen. Wenn ein Mensch in der Nähe seines Tieres ist, gebe es kaum Konflikte mit Wölfen.