
Anne de Walmont trotzt jedem Wetter: Als ehrenamtliche Vogelzählerin ist sie zweimal im Monat an der Wurster Küste unterwegs.
Foto: Heike Leuschner
Anne de Walmont: Vogelkundlerin macht Hobby zum Beruf
Naturschutzwartin auf der unbewohnten Insel Trischen gehört zu den ungewöhnlichsten Jobs der Welt. Anne de Walmont war dort. Jetzt hat sie einen neuen Job.
Von der Musikwissenschaft zur Ornitologie
Nach einem Studium der Musikwissenschaften und Skandinavistik widmete sich Anne de Walmont als Textilhandwerkerin der Schneider, ehe sie über einen sieben Monate währenden Arbeitsaufenthalt auf der schleswig-holsteinischen Wattenmeer-Insel Trischen auch hauptamtlich zur Ornitologie fand.
Ehrenamtliche Vogelzählerin
Auch in ihrer Freizeit lässt sie ihre Passion nicht los: Als Mitarbeiterin der Staatlichen Vogelschutzwarte beim NLWKN zählt sie auch ehrenamtlich Wat- und Wasservögel an der Nordseeküste bei Wremen.
Mehr dazu und über Vogelstimmen lest ihr auf NORDERLSEN.