Susanne Wohlers kümmert sich um das Rehkitz Kurti

Wo Susanne Wohlers ist, ist auch Kurti. Die Appelnerin kümmert sich seit Pfingsten um das verwaiste Rehkitz. Foto: Schönig

Foto: Schönig

Cuxland

Appelner Familie zieht ein Rehkitz auf

Von nord24
17. August 2016 // 09:00

Uwe Wohlers beherbergt zurzeit einen ganz besonderen Mitbewohner: Der Jäger aus Abelhorst zieht gemeinsam mit seiner Familie ein Rehkitz auf, dessen Mutter bei einem Unfall ums Leben kam. Die Rettung des Jungtieres wäre nicht möglich gewesen ohne Heiner Riggers. Der Frelsdorfer, ebenfalls Jäger, traf als einer der ersten bei der Rehmutter ein. Die Ricke war am Pfingstwochenende auf der Landstraße zwischen Frelsdorf und Appeln von einem Auto erfasst und getötet worden. „Am Gesäuge war gleich zu erkennen, dass es sich um ein Muttertier handelt, also noch ein Kitz allein im Wald sein musste“, erzählt Riggers.

Eine sehr aufwendige Aufgabe

Tatsächlich konnte das Jungtier nach einiger Suche gefunden und der toten Mutter zugeordnet werden. Uwe Wohlers nahm sich des Tieres an. „Ich hatte gerade Urlaub und konnte das deshalb übernehmen“, erzählt der 59-Jährige. Ehefrau Susanne (49) und Tochter Melissa (13) stimmten sofort zu. „Wie aufwendig das sein würde, hatten wir uns allerdings nicht so vorgestellt“, gibt Susanne Wohlers zu.

Alle drei Stunden muss das Kitz trinken

Im Internet hat sich Familie Wohlers schlaugemacht und bei einer Familie in Hagen, die seit 25 Jahren Rehkitze großzieht. So lernen sie, dass das Tier zunächst alle drei Stunden trinken muss. „Dafür bin ich nachts aufgestanden und hab ihm die Milch aus der Hand zu lecken gegeben“, erzählt Sabine Wohlers. Kein Wunder, dass „Kurti“, wie das Kitz nach einem Nachbarn der Familie getauft wurde, inzwischen stark auf sie geprägt ist. „Wo ich hingehe, will er auch hin.“

Freiheit winkt im Wald

Schon im kommenden Monat soll Kurti in die Freiheit entlassen werden. Dann öffnet Uwe Wohlers die Absperrung hinter seinem Garten und das Kitz kann ins dahinter liegende Waldstück umziehen. (jsc)

Immer informiert via Messenger
Wen wünscht ihr euch als Kanzler*in?
3810 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger