
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht (Symbolbild)
Foto: Carsten Rehder
Autobahn teilweise gesperrt: Hagel sorgt für Chaos und Unfälle auf der A27
Am heutigen Freitagvormittag hat es auf der Autobahn A27 bereits mehrfach witterungsbedingt gekracht: Durch plötzlich auftretende Hagelschauer kam es zu drei Verkehrsunfällen mit verletzten Personen und hohem Sachschaden.
UPDATE, 10.43 Uhr: Die Unfallstellen zwischen Neuenwalde und Debstedt sind geräumt. Alle Fahrbahnen sind wieder frei. Zwischen Hagen und Stotel in Fahrtrichtung Cuxhaven dauern die Abschlepparbeiten an. Dort kann es noch zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Freitag, 9.25 Uhr: Zwischen den Anschlussstellen Neuenwalde und Debstedt hat es auf der Autobahn A27 in beiden Fahrtrichtungen am Freitagmorgen insgesamt drei Verkehrsunfälle gegeben. Mehrere Personen erlitten leichte Verletzungen, es entstanden hohe Sachschäden. Die Unfälle befinden sich derzeit noch in der Aufnahme. Die Fahrbahn in Richtung Cuxhaven ist halbseitig gesperrt.
Weiterer Unfall zwischen Hagen und Stotel
Ein weiterer Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Hagen und Stotel. Auch hier kam es zu starken Hagelschauern. Der Hauptfahrstreifen ist aktuell blockiert.
Polizei bittet um vorausschauende Fahrweise
Bei der aktuellen Jahreszeit kann es immer wieder zu plötzlichem Witterungsumschwung kommen. Die Polizei rät: „Passen Sie ihre Fahrweise und die gefahrene Geschwindigkeit schon vor Auftreten von Hagel-, Schnee- oder starken Regenschauern entsprechend an. Sollten diese Ereignisse auftreten, geraten Sie nicht in Panik und verringern Sie ihre Geschwindigkeit, nach Möglichkeit ohne zu stark zu bremsen. Halten Sie ihr Lenkrad fest und vollziehen keine ruckartigen Ausweichbewegungen.“