Elke Buß und Jannes Vollers bei Engelbrecht im Real-Kauf Pferdebade.

Elke Buß und Jannes Vollers bei Engelbrecht im Real-Kauf Pferdebade.

Foto: Lothar Scheschonka

Cuxland

Bäckerei Engelbrecht setzt auf „Gesichtsschilde“ für Mitarbeiter

4. Mai 2020 // 07:00

Die Stadtbäckerei Engelbrecht hat die Mitarbeiter mit einer Alternative zu Stoffmasken ausgestattet: Einem sehr leichten Mund- und Nasenschutzschild.

Schild für Mund und Nase

Dort tragen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit Montag einen schlank geformten, leichten Mund- und Nasenschutz aus Hartplastik. Eine Art Gesichtsschild. „Das ist sehr angenehm, gerade als Brillenträgerin“, lobt Mitarbeiterin Elke Buß.

Gute Erfahrungen bei langen Tragezeiten

Geschäftsführer Gerd Engelbrecht stattete rund 150 Mitarbeiter in den Filialen mit dem neuartigen Modell aus, das im Süden der Republik bereits erfolgreich eingesetzt wird. Die Erfahrungen damit seien gut, die Modelle bewährten sich gerade bei langen Tragezeiten, heißt es.

Arbeiten ohne Stoffmaske: Für viele Mitarbeiter ein Segen Von Jens Gehrke Bremerhaven. Die Mitarbeiter im Einzelhandel fallen in diesen Zeiten auf: Sie sind oftmals die einzigen ohne Mundschutz. Das ist ausdrücklich erlaubt. Manche Kunden empfinden das als unfair. Doch die Mitarbeiter selbst sind dankbar und werben um Verständnis. Mehrere Stunden mit dem Stoffstück vor der Nase - da stoße man schnell an Grenzen. Eine smarte Lösung hat die Bäckerei Engelbrecht gefunden.