Beleuchtete Traktoren fahren zur Abendzeit auf eine Weide

Die Bauernproteste sind noch nicht vorbei: Am Freitag wollen die Landwirte im Kreis Cuxhaven ein neues Zeichen setzen.

Foto: Christian Charisius/Symbolbild

Cuxland

Bauernproteste gehen weiter: Am Freitag startet die nächste Mega-Aktion

Autor
Von Leandra Hanke,
Autor
Von Timo Kühnemuth
23. Januar 2024 // 06:00

Die Proteste der Landwirte gehen weiter: Aus mindestens 150 Fahrzeugen und 2000 Menschen soll an diesem Freitag auf dem Deichbrand-Gelände ein großes Zeichen gebildet werden.

Die bundesweite Protestwoche der Landwirte ist beendet, doch ihr großes Ziel, die Beibehaltung der Agrardiesel-Subvention, nach wie vor nicht erreicht. Die Aktionen sollen deshalb weitergehen. Am kommenden Freitag möchten Bauern mit möglichst vielen Mitstreitern ein Zeichen der Solidarität setzen.

Mega-Demo auf dem Deichbrand-Gelände

Dort, wo im Juli wieder das Deichbrand-Festival stattfindet, soll am Freitagabend aus mindestens 150 Traktoren, Autos, Bullis und anderen fahrbaren Untersätzen plus aus mindestens 2000 Menschen ein großes Zeichen gebildet werden, das von Weitem sichtbar sein wird. Horst Meyer, Sprecher von „Land schafft Verbindung“ (LSV) erwartet eine große Beteiligung aus dem Cuxland und den umliegenden Kreisen.

Wann und wo genau die Aktion stattfinden soll, lest ihr hier.

Wütende Bauern lassen Rodenkirchen kopfstehen - Gemeinde interveniert

So lief die Demo bei der Nordenhamer Friedeburg