Dr. Jörg Matzen lächelt in die Kamera.

„Die finanziell Stärkeren sorgen durch ihren Beitrag für ein wenig mehr Bildungsgerechtigkeit und Zusammenhalt unter uns", sagt Dr. Jörg Matzen.

Foto: Archiv

Cuxland

Bederkesa: Evangelisches Bildungszentrum führt Sozialstaffel ein

Autor
Von nord24
27. Dezember 2022 // 20:40

Das Evangelische Bildungszentrum in Bad Bederkesa bei Bremerhaven führt im kommenden Jahr soziale Staffelpreise für einen Teil seiner Angebote ein.

Ermäßigte und solidarische Preise

So gibt es nach Angaben des Leiters Jörg Matzen einen "Normalpreis", der die Kosten annähernd deckt. Ein "ermäßigter Preis" liege 20 Prozent darunter, ein "Solidaritätspreis" 20 Prozent darüber.

Bei Heimvolkshochschulen einzigartig

"Die finanziell Stärkeren sorgen durch ihren Beitrag für ein wenig mehr Bildungsgerechtigkeit und Zusammenhalt unter uns", bekräftigte Matzen. Der Staffelpreis gelte für die meisten nicht beruflich orientierten Seminare und sei unter den niedersächsischen Heimvolkshochschulen bislang einzigartig.

Kreuz auf den Anmeldeformularen

Der Kostenbeitrag wird durch ein Kreuz auf den Anmeldeformularen ausgewählt. "Ich bin mir sicher, dass unsere Gäste mit diesem Angebot sehr verantwortlich umgehen", erklärte Matzen. Mehr Informationen zum Jahresprogramm 2023 des Evangelischen Bildungszentrums Bad Bederkesa gibt es unter www.ev-bildungszentrum.de. (epd)

Diese Artikel könnten dich auch interessieren
Immer informiert via Messenger
Grünkohlzeit! Wart ihr dieses Jahr schon auf Kohltour?
601 abgegebene Stimmen