
Knapp 30 Bürger begrüßte Ortsvorsteher Udo Allmers bei der Einwohnerversammlung in Dorfhagen.
Foto: Kistner
Bürger fordern Tempo-Messungen in Dorfhagen
Große Sorgen machen sich die Bürger in Dorfhagen, dass die Alte Lindenstraße immer mehr als Durchgangsstraße von Ortsfremden zur Autobahnanschlussstelle Wulsbüttel genutzt wird.
Dorfhagen: Der schnelle Durchgangsverkehr auf der Alten Lindenstraße wird zum Problem
Zum ersten Mal nach zweijähriger Corona-Pause hatten Ortsvorsteher Udo Allmers (CDU) und der Bürgermeister der Gemeinde Hagen im Bremischen Andreas Wittenberg (parteilos) wieder zur Einwohnerversammlung eingeladen.Große Sorge bereitet den Dorfhagenern der schnelle Durchgangsverkehr auf der Alten Lindenstraße, obwohl dort nur Tempo 30 erlaubt ist. „Auf der Straße wird viel zu schnell gefahren, wie gehen wir es an?“, fragte Anlieger Jan Küster.
Schnelle Verbindung zur Autobahn
Die Straße werde beispielsweise von Beverstedtern als schnellste Verbindung zur Autobahnanschlussstelle Uthlede genutzt. Eine Messung vor einigen Jahren habe bereits ergeben, dass 50 Prozent der Autofahrer dort schneller als 70 Stundenkilometer gefahren waren, erinnerten sich einige. Bürgermeister Wittenberg regte an, eine neue Messung dort vornehmen zu lassen und versprach, auch den Landkreis zu bitten, dort verstärkt Geschwindigkeitskontrollen vorzunehmen.
Bürger fordern Tempo-Messungen in Dorfhagen Große Sorgen machen sich die Bürger in Dorfhagen, dass die Alte Lindenstraße immer mehr als Durchgangsstraße von Ortsfremden zur Autobahnanschlussstelle Uthlede genutzt wird.