
Im Sommer 2013 legte DJ Jan Steinwart bereits mehr als 30 Jahre in der Disco Pam Pam in Hagen auf. Mittlerweile sind es über 40 Jahre.
Foto: Hansen
Bye, bye: Die große Abschieds-Party im Pam Pam für DJ Jan und den Kuhstall
Mehr als 40 Jahre lang hat Jan Steinwart als DJ in der Diskothek Pam Pam in Hagen aufgelegt. Am Freitag, 23. Februar, gibt es noch einmal eine große Abschiedsparty für ihn und den legendären Kuhstall.
DJ Jan, wie wehmütig wird du, wenn du am Freitag auf deiner Abschiedsparty im Kuhstall endgültig in Disco-Rente gehst?
Sehr, fürchte ist, weil ich seit 1982 im Pam Pam aufgelegt habe. Es war ja schon lange klar, dass irgendwann Schluss sein würde. Es war aber auch schon immer klar, dass ich bis zum Ende dabei sein würde.
Was ist denn das Besondere am Kuhstall?
Es ist dort ein bisschen gemütlicher und rustikaler als in den anderen Räumen. Ich habe dort Schlager und Oldies für die Älteren aufgelegt, aber nicht nur.
Wie bist du DJ im Pam Pam geworden?
Ich komme aus Bremen und habe Anfang der 80er zum ersten Mal auf dem Campingplatz in Sandstedt aufgelegt. Dann habe ich als DJ in der Rollschuhbahn City Roller in Bremen gearbeitet. Dort habe ich dem jungen Rudi Völler Rollschuh laufen beigebracht, als er noch bei Werder gespielt hat. Damals kannte ihn keiner, und er hat sich ziemlich paddelig auf den Rollschuhen angestellt. Ich war auch im Pam feiern und wurde gefragt, ob ich auflegen möchte. Bis 2000 gab es dann im Pam nur DJ Jan - und das jeden Samstag.
Was magst du persönlich für Musik?
Ich lege mich da nicht fest. Ich spiele, was gewünscht wird. Angefangen habe ich mit Italo-Disco. Als DJ hatte ich im Plattenladen ein eigenes Fach, in dem immer die neusten Schallplatten lagen. Viele Songs haben wir schon gespielt, bevor sie im Radio liefen.
Hier könnt ihr das komplette Interview mit Jan Steinwart lesen.