
Falk und seine Reiterin Andrea Neumann dürfen diesen Sommer dort arbeiten wo andere Urlaub machen.
Foto: Kaiser
Cuxhaven: Polizeipferde kommen am Strand zum Einsatz
Knut ist noch ganz frisch im Polizeidienst. Er hat vier Beine und wiegt über eine halbe Tonne. Der sechsjährige Wallach ist eine tierische Verstärkung für die Cuxhavener Polizei in der Sommersaison. Die Reiterinnen Andrea Neumann und Anja Protz patrouillieren mit ihren Pferden während der Wattwanderzeiten am Cuxhavener Strand.
Urlauberboom macht Verstärkung erforderlich
Weil sich an den Sommerwochenenden schon mal bis zu 25.000 Urlauber in Niedersachsens nördlichster Region tummeln, kommen jedes Jahr Kollegen aus ganz Deutschland, um die Cuxhavener Polizei zu unterstützen.
Haarige Kollegen
Zwei der neuen Kollegen haben vier Beine und wiegen über eine halbe Tonne. Knut ist noch ganz frisch im Polizeidienst und darf sich in Cuxhaven erst einmal an den Arbeitsalltag eines Polizeipferdes gewöhnen.
Arbeiten am Strand
Begleitet wird der Neuling von dem erfahrenen Falk. Er soll mit seiner gelassenen Art dem jungen Kollegen Sicherheit geben. Der braune Oldenburger darf als Belohnung für vier zuverlässige Dienstjahre, den Sommer am Strand verbringen.
Pferde sind für Einsatz im Watt gut geeignet
Die Polizistinnen Andrea Neumann und Anja Protz können vom Rücken der etwa 1,75 Meter großen Pferde viel besser den Strand überblicken. Auch für Einsätze im Watt eignen sich die Pferde besonders gut.

Falk und seine Reiterin Andrea Neumann dürfen diesen Sommer dort arbeiten wo andere Urlaub machen.
Foto: Kaiser