Impfzentrum des Lankreises Cuxhaven in den Hapag-Hallen.

Impfzentrum des Lankreises Cuxhaven in den Hapag-Hallen.

Foto: Arnd Hartmann

Cuxland

Cuxhavener Impfzentrum wäre nur mit viel Aufwand wieder zu öffnen

1. November 2021 // 19:13

Minister Jens Spahn hat mit seinem Vorschlag, die Impfzentren wieder zu öffnen, die Verantwortlichen vor Ort überrascht.

In Cuxhaven wäre viel Aufwand nötig

In Cuxhaven könnten die Hapag-Hallen nur mit sehr viel Mühe wieder in ein Impfzentrum verwandelt werden. Daniel Schneider von Eventkontor kann sich eine ganz schnelle Öffnung nicht vorstellen. „In der Not stehen wir natürlich bereit. Das würde aber einiges an Aufwand bedeuten“, berichtet der frisch gebackene SPD-Bundestagsabgeordnete. Dort fänden schon wieder Veranstaltungen statt.

Hygienische Abdeckung des Fußbodens gerade erst entfernt

So sei die hygienische Abdeckung für den historischen Holzboden gerade erst wieder entfernt worden und müsste neu verlegt werden. „Wir sind kein Impfzentrum, das sofort wieder starten kann“, sagt er. Die Landesregierung hätte einige Impfzentren in Niedersachsen im Stand-by-Modus belassen - Cuxhaven gehöre nicht dazu.

Wie der Landkreis die Auffrischungsimpfungen stattdessen anbieten möchte und wie die Situation in Bremerhaven ist, lest ihr schon jetzt auf NORD|ERLESEN und am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Spahn-Vorschlag zum Impfzentren: Cuxhaven bräuchte viel Zeit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat mit seinem Vorschlag, die Impfzentren für die Auffrischungsimpfungen wieder zu öffnen, die Verantwortlichen vor Ort überrascht.