
Silke Juilfs schneidert in ihrer Werkstatt in Mulsum Tracht mit nordischem Einschlag.
Foto:
Cuxländerin schneidert maritime Dirndl
Silke Juilfs aus Mulsum schneidert Kleidung ganz im maritimen Stil. "Küstenkleider von Sijui" heißt ihre Marke, ihre Stücke gibt es nicht von der Stange zu kaufen.
Kleidung auf den Leib geschneidert
Ihre Verkaufswerkstatt hat die 54-Jährige ganz nah an der Wurster Küste. Zwei Angestellte arbeiten mit ihr derzeit an ihrer zweiten Kollektion. "Im Vordergrund steht die Persönlichkeit der Menschen", sagt sie. Daher schneidert sie ihren Kundinnen und Models die Kleidung auf den Leib.
Nordische Tracht
Geschneidert habe sie schon als Kind, sagt sie. Die Idee zu ihrer eigenen Modelinie "Küstenkleider" hatte sie vor zwei Jahren. Auf einer Gartenparty waren alle Gäste in Tracht gekommen, auch sie kam im Dirndl. Weil es aber nicht richtig gepasst hatte, war die Idee geboren, ein Dirndl mit nordischen Elementen zu entwerfen.
Eingetragenes Label
Ein altes Fischerhemd wurde so zu einem ihrer ersten Küstenkleider umgenäht. Geboren war ihr Label "Küstenkleider von Sijui". Kleid und Markenname ließ sie ins Gebrauchsmusterregister eintragen.
Wer zu den Abnehmern der beliebten Kleider gehört und welche Stücke die Kollektion umfasst, lest ihr am Donnerstag in der NORDSEE-Zeitung.

Silke Juilfs schneidert in ihrer Werkstatt in Mulsum Tracht mit nordischem Einschlag.
Foto: