Ein Zug des Unternehmens Start Unterelbe war an dem Unfall beteiligt. (Archivbild)

Ein Zug des Unternehmens Start Unterelbe war an dem Unfall beteiligt. (Archivbild)

Foto: Joscha Kuczorra

Cuxland

Mann aus dem Landkreis Stade stirbt bei Bahnunfall in Hechthausen

18. März 2023 // 16:17

Bei einem Bahnunfall im Bahnhof Hechthausen wurde ein 62-jähriger Mann aus dem Landkreis Stade getötet.

Zugführer leitet Notbremsung ein

Ein mit Fahrgästen besetzter Personenzug der Gesellschaft Start-Unterelbe aus Fahrtrichtung Hamburg kommend war am Freitag um 20.34 Uhr gerade dabei, in den Bahnhof Hechthausen einzufahren, als der Zugführer dem Polizeibericht zufolge eine in Höhe des Bahnhofsgebäudes auf den Gleisen liegende, regungslose Person bemerkte. Trotz einer sofort eingeleiteten Gefahrbremsung wurde die auf den Gleisen befindliche Person teilweise vom Zug erfasst.

Reanimation ohne Erfolg

Die Person erlag noch vor Ort ihren Verletzungen trotz eingeleiteter Reanimationsversuche durch den Notarzt sowie des Rettungsdienstes. Die Identität des Verstorbenen konnte vor Ort geklärt werden. Hierbei handelte es sich einen 62-Jährigen aus dem Landkreis Stade. Aufgrund des Vorfalles wurde die Bahnstrecke zwischen Hamburg und Cuxhaven für rund zwei Stunden gesperrt.

Keine weiteren Verletzten

Vor Ort eingesetzt waren neben der Polizei und dem Rettungsdienst noch die Feuerwehren aus Hechthausen, Klint, Althemmoor und Basbeck mit etwa 70 Einsatzkräften sowie Vertreter des Notfallmanagement der Deutschen Bahn. Fahrgäste sind durch die Bremsung des Zuges nicht verletzt worden. Die Ermittlungen über die genauen Umstände des Unglücksfalles dauern an.