Kapitän Heiner Eilers an seinem Arbeitsplatz auf der Brücke der „Halunder Jet“.

Kapitän Heiner Eilers an seinem Arbeitsplatz auf der Brücke der „Halunder Jet“.

Foto: FRS Helgoline

Cuxland

Cuxland: Neuer Kapitän an Bord der „Halunder Jet“

Autor
Von nord24
24. Juli 2021 // 13:30

Heiner Eilers hat seit Saisonbeginn die Verantwortung für 680 Passagiere auf dem Katamaran „Halunder Jet“ der Reederei FRS Helgoline.

Von Geschwindigkeit fasziniert

Heiner Eilers, geboren in Leer, ist 31 Jahre alt. Er hat die Lotsenbefreiung erhalten und wird nun Fahrgäste von Hamburg und Cuxhaven aus auf die Hochseeinsel Helgoland fahren. An der Position des Kapitäns auf der „Halunder Jet“ fasziniert Eilers die moderne Technik und die hohe Geschwindigkeit von 36 Knoten.

14 Tage lang das Kommando

Für seine Einarbeitung an Bord war Boris Dahlke verantwortlich. Seit 2010 ist Dahlke Kapitän auf der „Halunder Jet“. Eilers wird nun alle zwei Wochen für 14 Tage das Kommando auf der Brücke übernehmen. Während er frei hat, trägt wie gewohnt Kapitänskollegen Dahlke die Verantwortung für das nach Reedereiangaben schnellsten Fahrgastschiff in der Deutschen Bucht.

Was es mit der Lotsenbefreiung auf sich hat, lest Ihr am Sonntag, 25. Juli 2021, im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Das Derby zwischen Werder und dem HSV ist als Hochrisikospiel eingestuft. Richtig so?
182 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger