Anbaden im Watt'n Bad in Dorum-Neufeld: 40 Mutige stürzten sich beim offiziellen Startschuss zur Freibad-Saison in die Wellen.

Anbaden im Watt'n Bad in Dorum-Neufeld: 40 Mutige stürzten sich beim offiziellen Startschuss zur Freibad-Saison in die Wellen.

Foto: Jürgensen

Cuxland

Der Sprung ins kalte Nass: Freibad-Saison startet im nord24-Land

Von Stefanie Jürgensen
1. Mai 2017 // 17:00

10 Grad Lufttemperatur und eine frische Brise – das hat bei der Eröffnung der Freibad-Saison am 1. Mai einige Badebegeisterte nicht gestört. Das Watt'n Bad in Dorum-Neufeld hat dabei als erstes Freibad im Cuxland geöffnet. Rund 40 Mutige bissen beim Startschuss um 10 Uhr die Zähne zusammen und stürzten sich in die Wellen.

Eröffnungsfeier mit DJ und Wasser-Krake

Ein DJ, eine schwimmende Wasser-Krake und eine kostenlose Stunden Wassergymnastik hat bei der Eröffnungsfeier des Watt'n Bad trotz kühlem Wetter für gute Stimmung gesorgt. Unter den Gästen waren nicht nur zahlreiche Dorumer DLRG-Schwimmer sondern auch Marcus Itjen, Bürgermeister der Gemeinde Wurster Nordseeküste, sowie einige Stammschwimmer und auch Urlauber. "Es ist herrlich. Die Freibadsaison kann kommen", fand Itjen nach dem Sprung ins kalte Nass.

1,6 Millionen Liter Wasser

Drei Wochen hat es gedauert, das Außenbecken des Freibads direkt am Nordsee-Strand für die Eröffnung zu füllen. Insgesamt 1,6 Liter Wasser passen hinein – das entspricht etwa 11.000 Badewannenfüllungen. 22,5 Grad hatte das Wasser bei der Eröffnung am Maifeiertag. Normalerweise sind es bis 24 Grad. "Das Freibad-Feeling ist wegen des Wetters noch nicht so recht da. Wenn man aber erst einmal drin ist, ist es toll", sagte Schwimmmeister Dirk Pape.

Saison-Starts der Freibäder

  • Als nächstes startet das Bremerhavener Freibad Grünhöfe am 6. Mai in die Badesaison.
  • Das Waldbad Bokel und das Freibad Lunestedt öffnen ihre Türen am 20. Mai.
  • Das Freibad Midlum öffnet am 27. Mai.
  • Im Freibad Wingst geht die Badesaison am 2. Juni los.
  • Das Waldfreibad Cuxhaven-Sahlenburg öffnet am voraussichtlich 23. Juni.
  • Für die Freibäder Steinmarne und Cuxhaven-Oxstedt stehen bisher keine Termin fest.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1619 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger