
Am Freitag war der erste Flieger von Nordholz nach Mallorca gestartet - es bleibt vorerst auch der letzte.
Foto: Scheer
Der Traum ist geplatzt: Aus für Mallorca-Flüge ab Nordholz
Erst am Freitag war der erste Mallorca-Flieger von Nordholz gestartet, jetzt der Paukenschlag: Es wird vorerst keine weiteren Flüge aus dem Cuxland auf die Sonneninsel geben. Das teilte Flughafenchef Thomas Lötsch mit.
"Leider keine Perspektive für Mallorcaflüge"
Die Betreiber des Seeflughafens sehen derzeit "leider keine Perspektive für weitere Mallorcaflüge ab Nordholz", heißt es in einer Pressemitteilung. Regelmäßiger Passagierverkehr im großen Stil von Nordholz aus sein nie das Ziel des Flughafens gewesen
"Alle Beteiligen haben konstruktiv mitgewirkt"
Dennoch habe man sich der Möglichkeit, gemeinsam mit Germania einen „bedarfsweisen Passagierverkehr“ zu entwickeln, gerne angenommen und versucht, diesen mit Nachdruck umzusetzen. An diesem Ziel hätten alle Beteiligten mit Energie und konstruktiv mitgewirkt, so Lötsch, der dabei explizit auch die Luftsicherheitsbehörde mit einschließt.
Umsetzung der gesetzlichen Auflagen und Vorschriften nicht zu gewährleisten
"Nach der Erteilung einer Einzelgenehmigung für den Flug am 29. September und der entsprechenden Durchführung der Abfertigung müssen wir jedoch feststellen, dass die Umsetzung sämtlicher gesetzlicher Auflagen und Vorschriften in dieser Größenordnung jedenfalls derzeit nicht ausreichend gewährleistet werden kann", heißt es weiter.
Verbleibende Flüge sollen über Bremen abgewickelt werden
Die noch verbleibenden sechs Flüge in den kommenden Wochen sollen daher in Abstimmung mit der Germania voraussichtlich über Bremen geführt werden.

Am Freitag war der erste Flieger von Nordholz nach Mallorca gestartet - es bleibt vorerst auch der letzte.
Foto: Scheer