Um die Einbruchskriminalität geht es unter anderem im Ausschuss für öffentliche Sicherheit, der heute in Bremerhaven tagt.

Um die Einbruchskriminalität geht es unter anderem im Ausschuss für öffentliche Sicherheit, der heute in Bremerhaven tagt.

Foto:

Cuxland

Die Einbrecher kommen nicht nur nachts

Von Barbara Fixy
16. März 2016 // 16:00

2015  sind in der Gemeinde Loxstedt 700 Straftaten  angezeigt worden.  Etwas mehr als die Hälfte, ganz genau 52,86 Prozent, sind  von der Poliei aufgeklärt worden. Das hat der Leiter des Polizeikommissariats Schiffdorf, Erster Polizeihauptkommissar Frank Riese, im Loxstedter Gemeinderat berichtet. Besonderen Wert haben die Beamten auf die Aufklärung der Einbruchsdelikte gelegt und damit auch schon erste Erfolge erzielt.

Einbrüche im Visier

Die Wohnungseinbrüche hat das Polizeikommissariat besonders aufs Korn genommen, weil die  Opfer dadurch  in ihrem privaten Umfeld empfindlich und oft sehr nachhaltig verunsichert würden und das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung dadurch sinke, berichtete Riese  den Ratsmitgliedern. Also  sei im Sommer 2015  die Zahl der Beamten  von zwei auf vier verdoppelt worden. Hinzu kamen zwei Beamte, die temporär eingesetzt wurden. Insgesamt waren es dann sechs Ermittler, die sich ausschließlich an die Fersen der Einbrecher hefteten.

Fahndungserfolg stellt sich schnell ein

Der Erfolg scheint sich schon kurzfristig bemerkbar zu machen.   Die Aufklärungsquote  verdoppelte sich von knapp 22 auf 46 Prozent. Das wiederum wirkte sich schon auf die Zahl der Einbrüche auf, weil auch die Bremerhavener Polizei den Fahndungsdruck verstärkte, wie Riese berichtete. Waren 2015 noch  50 Einbrüche in der Gemeinde Loxstedt zu beklagen, so sank die Zahl in den ersten drei Monaten des Jahres 2016 um 60 Prozent.

Einbrecher kommen tagsüber

Riese räumte auf mit dem Vorurteil, dass die Täter immer nachts kämen. Die Hälfte der Einbrüche ereigne sich am helllichten  Tag und  da wiederum am Nachmittag.  Außerdem kämen die Einbrecher meist dann, wenn die Bewohner des Hauses unterwegs seien. Riese: "Daher ist es so wichtig,  weder Tür noch Fenster auf Kipp zu stellen, auch wenn man nur kurz aus dem Haus geht."  

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1671 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger