Hier werden schon lange keinen frischen Brötchen mehr verkauft. In Midlum wächst der Unmut über den Zustand einer zentralen Immobilie.

Hier werden schon lange keinen frischen Brötchen mehr verkauft. In Midlum wächst der Unmut über den Zustand einer zentralen Immobilie.

Foto: Stehn

Cuxland

Dieses verwahrloste Gebäude sorgt in Midlum für heftigen Unmut

3. Januar 2025 // 18:00

Eigentum verpflichtet, sagt das Grundgesetz. Doch was tun, wenn sich ein Eigentümer nicht in die Pflicht nehmen lässt? In Midlum jedenfalls versucht man vergeblich, den Besitzer einer zentralen Immobilie zu erreichen, um deren Zukunft zu klären.

In Midlum wächst der Unmut über den Gebäudekomplex aus ehemaliger Gaststätte, Lebensmittelmarkt und Kreissparkasse. Schrottimmobilie ist ein Begriff, der immer häufiger im Zusammenhang mit den Gebäuden neben dem „Roten Platz“ fällt. Kein Wunder, dass Ortsbürgermeisterin Patricia Gerhardt (SPD) versucht, dort etwas voranzubringen. Doch das ist nicht einfach. Wie Gerhardt jetzt im Ortsrat berichtet, scheitert sie an der Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer des Grundstücks. Auf eine schriftliche Anfrage habe er nicht reagiert. Auch telefonisch sei er nicht zu erreichen.

Ein Abriss könnte Platz schaffen für neues Leben

Klar ist: Vielen Einwohnern ist das heruntergekommene Gebäude ein Dorn im Auge. Der dreigeteilte Komplex, in dem die genannten Bereiche miteinander verbunden sind, dürfte ein Fall für den Abrissbagger sein. Mit einem Neubau ließe sich dort wieder Leben schaffen, hoffen die Midlumer.

Mehr dazu lest ihr hier.