Im DLRG Testzentrum in Spaden werden neben den Schnelltests in Rachen und Nase auch PCR-Tests durchgeführt.

Im DLRG Testzentrum in Spaden werden neben den Schnelltests in Rachen und Nase auch PCR-Tests durchgeführt.

Foto: privat

Cuxland

DLRG schließt Testzentren in Spaden und Bramstedt

29. Oktober 2021 // 12:53

Die DLRG schließt zur kommenden Woche ihre Testzentren in Spaden am Neufelder Weg und in Bramstedt im Niedersachsenhaus

Nachfrage ist zu gering

Das teilte Jürgen Laudien von der DLRG Wehdel mit. „In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt haben wir beschlossen, die beiden DLRG Testzentren zum Monatsende pausieren zu lassen, da die Nachfrage an Tests stark gesunken ist“, so Laudien. Sollte sich aufgrundeder pandemischen Lage herausstellen, dass wieder mehr Tests benötigt würden, werde man wieder die Türen öffnen. Das DLRG-Testzentrum in Dorum hatte bereits geschlossen. Alle Einrichtungen werden laut Laudien von Ehrenamtlichen betrieben. Die Corona-Schnelltests mit zertifiziertem Ergebnis kosteten in den DLRG-Einrichtungen 15 Euro.

Kaum noch Test-Standorte im Südkreis

Somit gibt es den Gemeinden Schiffdorf und Hagen keine Corona-Testmöglichkeiten mehr für sogenannte Bürgertests, in der Gemeinde Beverstedt ist nur eine einzelne Arztpraxis noch gelistet, in der Gemeinde Loxstedt sieht es noch etwas besser aus. Menschen, die sich gegen das Corona-Virus nicht impfen lassen möchten oder noch abwartend sind, finden somit in weiten Teilen des südlichen Landkreises keine Testmöglichkeiten mehr, um Nachweise für den Zutritt zu 3G-Veranstaltungen zu erhalten. Die Personengruppe bleibt nun in vielen Fällen nur die Fahrt nach Bremerhaven. Wer Krankheitssymptome hat, kann weiterhin Arztpraxen aufsuchen, um durch einen kostenfreien PCR-Labortest eine Infektion abklären zu lassen.

Wie die Situation im Landkreis ist, und warum es kaum noch Testmöglichkeiten gibt, lest ihr heute Abend auf NORD|ERLESEN und am Sonnabend in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
610 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger