
Strandbesucher in Dorum-Neufeld genießen die Urlaubsstimmung bei Sonnenuntergang. Doch wenn zu viele Menschen kommen, wird der Strand geschlossen.
Foto: Arnd Hartmann
Dorum: Maximale Besucherzahl schon vor dem Wochenende erreicht
Nur Dorum versucht, den Andrang auf die Strände mit einer Besucherbegrenzung einzudämmen. Und schon vor dem heißen Wochenende wurde die Maximalzahl bereits erreicht.
Maximalzahl erreicht
Angesichts der coronabedingten Abstandsregeln hat sich die Kurverwaltung Wurster Nordseeküste entschieden, den Zugang zum meistbesuchten Grünstrand innerhalb der Gemeinde Wurster Nordseeküste auf 2500 Besucher pro Tag zu begrenzen. Schon vor dem Wochenende wurde diese Grenze erreicht.
Einziger Strand mit Beschränkung
Kontrolliert wird die Zahl über Tagestickets und Kurkarten. Sobald die Grenze erreicht wird, wird am Ortseingang von Dorum-Neufeld ein Bauzaunelement mit Banner aufgestellt. Sobald das Banner hängt, dürfen neue Besucher erst wieder an den Strand, wenn andere ihn verlassen. Alle anderen Strandabschnitte im Cuxland dürfen unabhängig von der Personsnzahl besucht werden.
Welche Regeln an den anderen Stränden im Cuxland gelten, ob es Alternativen zu den Hotspots gibt und wo ihr Parkplätze findet, lest ihr auf NORD|ERLESEN.
So klappt der stressfreie Tag am Strand Nur Dorum versucht den Andrang auf die Strände mit einer Besucherbegrenzung einzudämmen. Und noch vor dem heißen Wochenende wurde die Maximalzahl bereits erreicht.