
Schwarzkopfbock Berthold benötigt eine neue Hinterbeinprothese. Die alte löst sich langsam ab und erschwert die Fortbewegung des wolligen Kameraden.
Foto: Scheschonka
Dreibeiniges Schaf braucht dringend eine neue Prothese - So könnt ihr helfen
Berthold ist nicht gut zu Fuß. Deutschlands einziges Schaf mit Prothese humpelt über die Wiese in Ringstedt. Er braucht dringend Hilfe.
Bertold lebt auf einem Gnadenhof
Vor drei Jahren ist Birgitt Schneider mit ihrem damals kleinen Gnadenhof von Oberndorf in die idyllische Ortschaft Ringstedt gezogen, weil der Besitzer das Areal verkaufen wollte. Berthold ist mitgekommen. Der Schwarzkopfbock hatte durch einen unbehandelten Bruch bei seinem Vorbesitzer ein Bein verloren.
Schneider päppelte das Tier auf. Durch eine Spendenaktion gemeinsam mit einer Bekannten kam genügend Geld zusammen, um eine Beinprothese zu finanzieren. „Rund 1000 Euro hat das gekostet“, erinnert sich Birgitt Schneider.
Alte Gehhilfe geht kaputt
Die maßgeschneiderte Gehhilfe hat arg gelitten im Lauf der vergangenen Jahre. „Die hält nicht mehr lange“, sagt die ehemalige Lehrerin.
„Ich würde mich freuen, wenn es Leute geben würde, die den einen oder anderen Euro spenden könnten, damit dieses Schaf eine neue Prothese erhält“, sagt Schneider, denn schon bald breche die Stütze aus den Halterungen. Berthold ist gut und gerne 100 Kilogramm schwer, wie soll er sich fortbewegen auf drei Beinen?
So könnt ihr helfen
Wer sich an der Finanzierung einer neuen Beinprothese für Berthold beteiligen will, kann Birgitt Schneider kontaktieren. Sie ist telefonisch erreichbar unter: 0178/8757104; Mails gehen an: birgittschneider@gmx.net