Die Familie nimmt das E-Lastenrad entgegen.

Bei der Übergabe des Lastenfahrrads: Sofia (unten), Carmen und Ricardo Margaca Conde mit Andre Rode (Inhaber von Lastensegler & Küstenräder).

Foto: Privat/CN

Cuxland

Durch Spenden: Wunsch der kleinen Sofia aus Spieka erfüllt

Von Jennifer Fiola/Cuxhavener Nachrichten
5. Oktober 2022 // 18:35

Den besonderen Wunsch des vierjährigen Mädchens mit Gendefekt, konnte die Familie allein nicht erfüllen. Durch Spenden konnten sie nun ein E-Lastenrad kaufen.

Mutter startet Spendenaufruf

Sofias Mutter Carmen Margaca Conde erzählte den Cuxhavener Nachrichten von einem besonderen Wunsch ihrer Tochter, der aber so kostenintensiv für die Familie war, dass die 42-Jährige einen Spendenaufruf im Internet startete.

Mit dem Fahrrad zur Kita

Denn: Ein Kindergartenfreund fuhr mit dem Fahrrad zur Kita, seitdem wollte die Vierjährige aus Spieka das auch. Sofia wurde mit dem sogenannten Crouzon-Syndrom geboren. Carmen Margaca Conde erzählte: Da die Vierjährige aber immer mit 15 Kilogramm Gepäck, das unter anderem aus einem Notfallkoffer und Beatmungsgeräten besteht, unterwegs ist, gestaltet sich eine Fahrradtour schwierig. Die Familie kam auf die Idee, dass ein E-Lastenfahrrad doch sinnvoll wäre. Dann kann Sofia zwar nicht alleine fahren, aber zumindest fährt sie dann mit.

Spendenziel weit übertroffen

Insgesamt 9000 Euro kamen bei dem Spendenaufruf zusammen. Zudem übernahm einen Teil der Kosten ein Lastenradgeschäft aus Cuxhaven. Wie die Cuxhavener Nachrichten berichten, konnte Sofia nun ihr Fahrrad in Empfang nehmen. Die Vierjährige sei bei der Übergabe ganz aufgeregt gewesen und habe gefragt, ob sie und ihre Mutter denn jetzt mit dem Fahrrad zum Kindergarten fahren können, erzählt Carmen Margaca Conde. Zudem kann von der Summe sogar noch ein mobiler Sauerstoffkonzentrator besorgt werden. (cn)

Den ganzen Artikel von Jennifer Fiola gibt es hier bei den Cuxhavener Nachrichten.