Leguan inmitten eines Rosenbusches

Dieses auffällige und ungewöhnliche Tier entdeckte die Cuxhavenerin Sabine Prieß in ihren Rosenbüschen.

Foto: Prieß

Cuxland

Ein Leguan mitten in Cuxhaven! Cuxhavenerin rettet exotisches Tier aus Rosenbüschen

Von Wiebke Kramp
13. Juli 2024 // 15:00

Da staunte Sabine Prieß nicht schlecht. In den Rosenbüschen ihres Gartens mitten in Ritzebüttel kauerte ein auffälliges Tier. Die Cuxhavenerin mochte ihren Augen kaum trauen: „Zuerst dachte ich an eine Eidechse, aber solche Eidechsen gibt es bei uns doch nicht.“

Sie schoss Fotos von der orangefarbenen Echse mit exorbitant langem Schwanz. Näher herankommen, um das Tier zu sichern, gelang zunächst wegen der Rosen nicht.

Sie nutzte Google, um herauszufinden, welche Exotin sich in ihrem Garten tummelte. Ihre erste Annahme war, dass es sich wohl um eine Agame handelt, vermutlich eine Langschwanzagame. Später sollte sich herausstellen, dass es ein Leguan ist. Leguane kommen auf dem amerikanischen Doppelkontinent vom Süden der USA bis nach Paraguay, auf den Karibischen Inseln, den Galapagos-Inseln und den Fidschi-Inseln vor.

Sofort ins warme Handtuch verkrochen

„Ich habe dann bei der Polizei angerufen, die sagten, sie würden das Tierheim informieren.“ Schließlich meldete sich auch das Tierheim bei ihr, sagte aber, dass sie leider keine Reptilien aufnehmen und die nächste Auffangstation sich in Rastede befinde. Glücklicherweise erklärte sich jemand vom Tierschutz bereit, das Tier am Montagmorgen abzuholen und dorthin zu transportieren.

Die ganze Geschichte könnt ihr hier lesen.