
Der Landkreis Cuxhaven hat Corona-Teststationen überprüft.
Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa (Symbolfoto)
Einzelne Teststationen im Cuxland mit Mängeln
In einigen Corona-Teststationen im Cuxland gibt es Probleme.
Corona-Teststationen: Landkreis Cuxhaven macht Stichprobenkontrollen
In der vergangenen Woche ist es nach Angaben des Landkreises an einzelnen Teststationen durch „Stichprobenkontrollen die ordnungsgemäße Durchführung der Testungen und die Einhaltung der Hygienevorschriften überprüft worden“. Dabei habe sich herausgestellt, dass einige Anbieter „noch mit Schwächen zu kämpfen haben“. Dies, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld, betreffe vor allem die neu hinzugekommenen.
Teilweise sollen Hygienevorschriften nicht eingehalten worden sein
Vielfach seien die Mängel schnell abstellbar gewesen, zum Beispiel bei nicht ausreichender Einhaltung der Hygienevorschriften. Bei einer kleinen Anzahl der Stationen seien die Auffälligkeiten umfangreicher gewesen. Sie umfassten zum Beispiel eine fehlende Anbindung an die Corona-Warn-App oder eine nicht sachgemäße Lagerung der Testmaterialien. Alle Stationen seien aufgefordert worden, die Mängel zu beseitigen und müssen sich auf Nachkontrollen einstellen. Die Überprüfung der Teststationen solle fortgeführt werden. (pm/cd)
Einzelne Teststationen im Cuxland mit Mängeln In einigen Corona-Teststationen im Cuxland gibt es Probleme. Bei Stichprobenkontrollen des Landkreises hat sich herausgestellt, dass einige Anbieter noch mit Schwächen zu kämpfen haben. Dies, so Landrat Kai-Uwe Bielefeld, betreffe vor allem die neu hinzugekommenen.