Plakatwerbung für Erzieher-Stellen

Große Plakate, die die Straßen der Gemeinde säumten, waren Anfang des Jahres Teil der ungewöhnlichen Werbeaktion der Schiffdorfer, um mehr Erzieherinnen zu gewinnen.

Foto: Hansen

Cuxland

Erfolgreiche Aktion: Schiffdorf hat alle Erzieher-Stellen besetzt

11. Juli 2023 // 13:01

Es war ein ungewöhnlicher Hilfeschrei. Mit großen Plakaten und einer Werbeaktion hat Schiffdorf Anfang des Jahres um angehende Erzieher geworben.

Nachfrage ist groß

Schiffdorf steht unter Druck. In der Stadtrandgemeinde wurde in den vergangenen Jahren viel gebaut, viele junge Familien sind nach Schiffdorf gezogen, die Nachfrage nach Kita-Plätzen ist groß. Die Gemeinde ist jetzt dabei, möglichst schnell neue Kitas zu bauen.

100 Euro pro Woche für Praktikanten

Doch der Gemeinde fehlten nicht nur Kita-Plätze, es fehlte vor allem an Erzieherinnen, die die Kinder betreuen. Die Personalnot machte sich in erster Linie in den Horten bemerkbar, der Nachmittagsbetreuung für Grundschüler. Im vergangenen Winter kündigte die Gemeinde an, den angehenden Erziehern, die während ihrer Ausbildung kein Geld verdienen, künftig 100 Euro pro Woche für die Zeit ihrer Berufspraktika zu zahlen, wenn sie das Praktikum in einer der Kitas in der Gemeinde absolvieren.

Professionelle Werbekampagne

Damit das möglichst viele mitbekommen, bewarb die Gemeinde das mit einer professionell konzipierten Werbekampagne. Jetzt präsentierte der Bürgermeister Henrik Wärner (CDU) das Ergebnis. Danach wurden 2022 insgesamt 17 Praktikanten ausgebildet, in diesem Jahr sind es bereits jetzt, zur Hälfte des Jahres, 23. Ein Erfolg war die Aktion nicht nur bei den Praktikanten. Anfang des Jahres waren 13 der 101 Vollzeit-Stellen in Krippen und Kindergärten nicht besetzt, heute sind sämtliche Stellen besetzt.