
Die Jäger gehen davon aus, dass der tote Wolf schon acht bis zehn Tage auf der Weide in Köhlen gelegen hat.
Foto: privat
Erschossener Wolf in Köhlen entdeckt
In Köhlen ist am Sonntag ein offenbar erschossener Wolf aufgefunden worden. Herma Heyken, Pressesprecherin vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz in Hannover, bestätigte am Montag auf Nachfrage den Fund. „Bei dem toten Tier handelt es sich wahrscheinlich um einen Wolf.“
Der Wolf wird in Berlin untersucht
Der Wolf sei am Montag in Köhlen abgeholt und für Untersuchungen ins Leibnitz-Institut für Zoo und Wildtierforschung (IZW) in Berlin gebracht worden. Außerdem habe es Hinweise auf einen Einschuss gegeben.
Jäger: Das war eine gezielte Tötung des Wolfs
Örtliche Jäger sind sich sicher, dass es ein Wolf ist. Sie hatten das Tier gefunden und gehen nach der Art und Weise des Einschussloches von einer gezielten Tötung aus. Der Wolf ist streng geschützt, ihn zu töten ist eine Straftat. Bis zu fünf Jahre kann man dafür ins Gefängnis wandern.
Im Cuxland leben seit vier Jahren wieder Wölfe
Das Cuxland ist seit 2012 Wolfsgebiet. 2015 gab es den ersten Nachwuchs mit drei Tieren. In diesem Jahr sollen es mindestens vier Jungtiere sein. Ob das erschossene Tier zu dem Rudel gehört, ist unklar. Nach Angaben der Jäger deutet alles auf ein alten Wolf hin.

Die Jäger gehen davon aus, dass der tote Wolf schon acht bis zehn Tage auf der Weide in Köhlen gelegen hat.
Foto: privat