Heute verbindet die privat betriebene Schnellfähre Brake-Sandstedt die beiden Ufer.

Heute verbindet die privat betriebene Schnellfähre Brake-Sandstedt die beiden Ufer.

Foto: Gohritz

Cuxland
Wesermarsch

Fährverbindung Brake-Sandstedt wird 50 Jahre alt

Von Gabriele Gohritz
23. Oktober 2018 // 19:30

Sie verbindet die beiden Weserufer: die Fährverbindung Brake-Sandstedt. Und das seit 50 Jahren. Am 24. Oktober 1968 wurde die Linie probeweise in Betrieb genommen.

Großer Tag für zwei Landkreise

Das war ein großer Tag für die Landkreise Wesermarsch und Wesermünde. Mit der neuen Verbindung sollte zu einem die damalige Fährelinie Kleinensiel-Dedesdorf entlastet werden, zum anderen erhoffte man sich eine Verbesserung der Infrastruktur.

Kosten: 7,2 Millionen Mark

Die neue Fährlinie war damals die größte Investition in der Geschichte des Landkreises Wesermarsch: 4,2 Millionen Mark stellte er bereit. Insgesamt belief sich das Projekt auf 7,2. Millionen Mark.

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1389 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger