Das Lehrbuch "Deutsch im Alltag" liegt in einem Deutschkurs für Flüchtlinge vor einer jungen Frau auf der Schulbank.

Sprache ist ein wichtiger Schritt zur Integration. Tomke Hansmann nutzt ihre mittlerweile gute Vernetzung, um Flüchtlinge möglichst schnell in Sprachkurse zur bringen.

Foto: picture alliance / dpa

Cuxland

Flüchtlingsarbeit in Schiffdorf: Wohnraum und Helfer gesucht

28. Januar 2022 // 10:25

Weil die Zahl der Flüchtlinge, die in die Gemeinde Schiffdorf kommen, wieder steigt, sucht die Kommune Unterkünfte und ehrenamtliche Helfer.

43 Flüchtlinge in 2021

Das hat die Schiffdorfer Integrationsbeauftragte Tomke Hansmann jetzt im Sozialausschuss der Gemeinde deutlich gemacht. Im Vergleich zu den Vorjahren habe sich die Quote 2021 verdoppelt, es seien 43 Flüchtlinge aufgenommen worden. Zuletzt drei Familien aus Afghanistan im Dezember.

Was Tomke Hansmann für 2022 erwartet und warum auch ein Wohnhaus in Spaden wieder in den Fokus gerückt ist, lest ihr auf NORD|ERLESEN und am Freitag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
394 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger