Männer und Frauen in einem Saal.

Gespannt verfolgen die Ratsmitglieder die Entwicklung der Wahlergebnisse im Rathaus Schiffdorf, vor allem die CDU.

Foto: Seelbach

Cuxland

Freie Bürger die Gewinner der Wahl in Schiffdorf

14. September 2021 // 07:31

Die CDU hat die Wahl in der Gemeinde Schiffdorf gewonnen, mit knapp 38 Prozent der Stimmen haben sich die Christdemokraten als stärkste Kraft behauptet. Die Freien Bürger sind allerdings die eigentlichen Gewinner der Wahl.

Die Freien Bürger liegen bei knapp 17 Prozent

Die Freien Bürger haben ihr Ergebnis noch einmal deutlich gesteigert und sind auf knapp 17 Prozent geklettert. SPD und Linke haben Stimmen verloren, die Grünen sind leicht im Aufwind.

CDU in Schiffdorf gegen den Trend

Eine Besonderheit zum Wahlsieger CDU: Während die Partei in fast allen Gemeinden Stimmen verloren hat, konnte sie in Schiffdorf den Wert von 2016 sogar noch leicht verbessern. Denis Ugurcu, CDU-Fraktionschef im Schiffdorfer Gemeinderat, dürfte sich am Montag zufrieden mit seinen Ratskollegen über die Zahlen gebeugt haben. Die Christdemokraten haben wieder 11 von 30 Sitzen im Gemeinderat erreicht, ihr Wort wird bei allen politischen Entscheidungen großes Gewicht haben.

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1294 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger