Ina Müller, Sängerin und Musikkabarettistin

Ina Müller hat bis zur Einschulung nur Plattdeutsch gesprochen.

Foto: Axel Heimken/dpa

Cuxland

Gebürtige Köhlenerin Ina Müller träumt sogar auf Platt

Autor
Von nord24
13. April 2022 // 13:37

Sängerin Ina Müller (56) träumt sogar auf Platt. „Ja, heute liebe ich die Sprache, ich spreche mit meiner ganzen Familie Platt, ich träume auf Platt, ich kann sogar schöner singen auf Platt. Also technisch besser, höher und tiefer und mit mehr Gefühl sowieso“, sagte Müller der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Ina Müller spricht bis zur Einschulung nur Plattdeutsch

Es sei ihr sehr unangenehm gewesen, dass sie kein Hochdeutsch konnte. „Bis zur Einschulung hatte ich nur Plattdeutsch gesprochen. Und damals war klar: Wer Platt schnackt, kommt vom Bauernhof. Die gebildeteren Eltern in unserem Dorf hätten niemals Platt mit ihren Kindern gesprochen. Aber meine Eltern konnten gar kein gutes Hochdeutsch“, sagte die Moderatorin, die als vierte von fünf Töchtern auf einem Bauernhof in Köhlen aufwuchs und heute in Hamburg lebt. (lni/mb)

Immer informiert via Messenger
Oben-Ohne-Baden in den Schwimmbädern der Region - Seid ihr dafür?
2000 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger