
Sonja Thomas von der Stadt Geestland, Ratsvorsitzender Steffen Tobias und Bürgermeister Thorsten Krüger nahmen das Zertifikat von Beatrix Schwarze (Zweite von rechts) entgegen.
Foto: PR
Geestland: Stadt als familiengerecht ausgezeichnet
Ab sofort kann sich die Stadt Geestland „familiengerechte Kommune“ nennen.
Gütesiegel überreicht
Das Zertifikat dafür hat Beatrix Schwarze vom Verein Familiengerechte Kommune an Bürgermeister Thorsten Krüger und den Ratsvorsitzenden Steffen Tobias überreicht. Geestland zählt nun zu den rund 50 Städten und Gemeinden in Deutschland, die sich mit dem Gütesiegel schmücken dürfen.
Einjähriger Prozess
Um die Zertifizierung zu bekommen, hatte die Stadt Geestland einen einjährigen Prozess durchlaufen. Zwölf Monate, in denen die Familiengerechtigkeit in Geestland unter die Lupe genommen wurde – von der Kinderbetreuung bis zur Seniorenbegleitung, vom Ehrenamt bis zur Jugendbeteiligung.
Weitere Maßnahmen geplant
Die Stadt will weitere Maßnahmen entwickeln, die die Lebensbedingungen von Familien verbessern sollen. Zum Beispiel möchte die Verwaltung sogenannte Bürgerforen in den Ortschaften veranstalten, um das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter zu stärken. Daneben möchte die Stadt ein Familienzentrum in Bad Bederkesa einrichten sowie mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen.
Foto: