
Vorerst darf kein Wolf – hier ein Symbolbild – aus den Rudeln Schiffdorf und Garlstedt geschossen werden. Das kommt nicht überall gut an.
Foto: picture alliance / dpa
Gestoppte Abschussgenehmigung: Geteiltes Echo auf Beschluss zum Wolf
Die vom Verwaltungsgericht Oldenburg vorläufig gestoppte Abschussgenehmigung für Wölfe in Schiffdorf und Garlstedt stößt auf ein geteiltes Echo.
Grüne: „Rechtswidrige Wolfsjagd“
Lob für die Entscheidung kommt unter anderem von den niedersächsischen Grünen, die fordern, sofort alle Wolfsabschüsse auszusetzen. „Die offensichtlich rechtswidrige Genehmigungspraxis des Landes kann so nicht weitergeführt werden“, sagt Grünen-Naturschutzsprecher Christian Meyer. Der großen Koalition wirft er vor, eine unverhohlen rechtswidrige Wolfsjagd zu betreiben.
Wie das Land nun vorgehen will, warum die Abschussgenehmigung ab 1. April ohnehin ausgesetzt worden wäre und was die Jäger von der Entscheidung halten, lest ihr am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG und auf NORD|ERLESEN.