Ronny Möckel und Carsten Buttelmann

Ronny Möckel (re.) und Carsten Buttelmann vom Gesundheitsamt im Interview.

Foto: Lothar Scheschonka

Cuxland

Gesundheitsamtleiter im Interview: So bewertet er die Situation

29. Oktober 2021 // 18:35

Was sieht die Corona-Lage aus? Wie steht es um die Impfquote? Ronny Möckel ist als Gesundheitsamtsleiter der beste Antwortgeber.

500 ist die neue 50

„Wir haben in Bremerhaven eine hervorragende Impfquote“, sagt Gesundheitsamtsleiter Ronny Möckel. Aber in manchen Quartieren und Gruppen seien deutlich weniger Menschen geimpft - dort könne sich die Infektion schnell ausbreiten. Dann werden wir auch Krankenhauseinweisungen haben.“ Trotzdem gelte mit Blick auf die Inzidenzen für ihn: „Die 500 ist die neue 50.“

Mit Argumenten überzeugen

Möckel spricht im Interview auch darüber, dass es erfreulicherweise wieder mehr Menschen gibt, die sich für eine Erstimpfung entscheiden. „Meine Erfahrung ist: Mit Argumenten kann man doch noch viele überzeugen - vielleicht auch einen Joshua Kimmich.“, sagt Möckel.

Ob die zeitweise sehr hohe Inzidenz in Bremerhaven womöglich mit der Teststrategie zusammenhängt und ob Gesundheitsamtsleiter schon einmal selber Angst vor einer unüberschaubaren Corona-Lage hatte, das lest ihr schon bei NORD|ERLESEN und am Donnerstag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
610 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger