Die Einsatzkräfte kontrollierten auch einen Anhänger mit rund 700kg Kartoffeln.

Die Einsatzkräfte kontrollierten auch einen Anhänger mit rund 700kg Kartoffeln.

Foto: Polizei

Cuxland
Blaulicht

Großkontrolle am Wesertunnel: Polizei und Zoll kontrollieren rund 300 Autos

12. Oktober 2024 // 18:49

Am Freitagabend, 11. Oktober, hat die Polizei in einer groß angelegten Aktion auf der B437, kurz hinter dem Wesertunnel, eine umfassende Verkehrskontrolle durchgeführt.

Polizei kontrolliert 300 Fahrzeuge

Rund 300 Fahrzeuge wurden bis in die frühen Morgenstunden überprüft. Der Fokus lag auf der Bekämpfung von Drogen- und Alkoholdelikten im Straßenverkehr sowie auf illegalen Fahrzeugumbauten.

Die Bilanz der Kontrolle: Fünf Fahrer hatten keine gültige Fahrerlaubnis, drei standen unter Drogeneinfluss. Zudem wurden verbotene Waffen sichergestellt und mehrere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt. In zwei Fällen führten Bauartveränderungen an den Fahrzeugen dazu, dass die Betriebserlaubnis erlosch.

Polizei kündigt weitere Kontrollen an

Die Einsatzkräfte des Hauptzollamts Bremen und des THW Bremerhaven unterstützten die Polizei, während die Straßenmeisterei Brake für die Verkehrssicherung sorgte. Neben Geschwindigkeitsüberschreitungen, von denen 51 erfasst wurden, entdeckte der Zoll auch einen Verstoß im Zusammenhang mit unversteuerten Zigaretten.

„Die Vielzahl an Verstößen zeigt, wie wichtig regelmäßige Kontrollen für die Verkehrssicherheit sind“, betonten die Einsatzleiter Mathias Heiling und Marius Masia vom Polizeikommissariat Schiffdorf. Insgesamt passierten mehr als 1.100 Fahrzeuge die Kontrollstelle.

Die Polizei kündigte weitere Kontrollen in der Region Cuxhaven sowie auf der Autobahn A27 an.