
Der Präventionsrat Loxstedt unterstützt die Kampagne „Mein Tempo…Mein Leben“ und stellen neue Straßenschilder auf.
Foto: Grotheer/Gemeinde Loxstedt
Hagen: Neue Straßenschilder sollen Verkehrsunfälle verhindern
Baumunfälle gelten in Niedersachsen als häufige Todesursache, besonders auf Landstraßen. Die Kampagne „Mein Tempo…Mein Leben“ will für mehr Sicherheit sorgen.
Neue Schilder an der Landesstraße 135
An der Landesstraße 135 zwischen Wittstedt und Hahnenknoop sind Plakate im Rahmen der Unfallpräventionskampagne „Mein Tempo…Mein Leben“ aufgestellt worden. Der Präventionsrat Loxstedt unterstützt mit der Aktion die Unfallpräventionskampagne.
Unachtsamkeit kann gefährliche Folgen haben
Die Initiative ist vom Innen- und Wirtschaftsministerium Niedersachsens zusammen mit der Landesverkehrswacht Niedersachsen erarbeitet worden. Sprecher des Loxstedter Präventionsrats und Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos): „Kreuze und Gedenksteine an den Straßenrändern machen auf traurige Art und Weise darauf aufmerksam, welche Folgen Unachtsamkeit und nicht angepasste Geschwindigkeit haben können.“
„Bereits ein verhinderter Unfall ein Erfolg“
Man müsse regelmäßig auf diese Gefahren aufmerksam machen, um solche schlimmen Unfälle zu verhindern. Dabei brauche man Ausdauer, meint auch Leo Mahler, Geschäftsführer des Loxstedter Präventionsrats: „Die Wirksamkeit einer solchen Präventionskampagne ist natürlich kaum messbar, aber schon ein verhinderter Unfall ist ein wichtiger Erfolg unserer Arbeit.“