Hardbone Band

Hardbone schenken beim Rock House Festival hart ein.

Foto: Hardbone PR

Cuxland

HARDBONE – mehr als nur Rock ‘n‘ Roll

30. Mai 2023 // 14:00

Wer auf den Sound von AC/DC und ZZ-Top steht, wird bei den Songs von Hardbone aus Hamburg beim Rock House Festival am 3. Juni in Loxstedt voll abgehen.

5. Band: Hardbone

Zum Glück gibt es heutzutage noch Dinge, die nicht nur von Zeitgeist und Modeerscheinungen geprägt sind. Dinge, auf die man sich verlassen kann, die einen niemals im Stich lassen.

HARDBONE sind eines dieser Dinge und das beweisen die Hamburger Jungs beim Rock House Festival in Loxstedt lautstark und kompromisslos - wie ihre Mucke.

Lange Bandgeschichte

Die Band enttäuscht nicht und liefert regelmäßig ab, was sie sich und ihren Fans auf die Fahne geschrieben hat: Rock ‚n‘ Roll! „Wir sind schon seit langem zusammen, Tommy kenne ich seit der fünften Klasse.

Er fing an, Gitarre zu spielen. Bald darauf lernten wir Basti kennen und 2006 beschlossen wir dann, etwas Eigenes zu machen. Nach einigen Neubesetzungen ist die Band seit 2015 konstant zusammen.

Mit Rose Tattoo auf Tour

„Seitdem treten wir das Gaspedal voll durch und bereisen jede noch so weit entlegene Gegend um Live abzuliefern, was wir lieben“, bringt Frontmann Tim Dammann den Spirit von HARDBONE auf den Punkt.“

Gemeinsam rocken sie große Festivalbühnen wie unter anderem die des Wacken Open Air oder Werner Rennen oder als Tour-Support von Rose Tattoo oder Thundermother.

Immer Textbuch dabei

Fünf Alben haben HARDBONE seit ihrem Bestehen bereits raus gehauen. Das letzte „No Frills“ ist 2020 erschienen. „Wir schreiben unsere Songs nach dem gleichen Schema - die Gitarristen arbeiten die Strophen aus und bringen ihre Ideen mit. Lyrics fallen mir in den merkwürdigsten Situationen ein. Ich schreibe mir Prasen für Textgerüste in mein Textbuch, das ich immer mit mir rumtrage. Daraus spinne ich mir dann was zusammen. Manchmal ziehen dann auch die Gitarristen noch ein neues Riff aus der Schublade.“

Pandemie war der Horror

Jetzt sind HARDBONE endlich wieder in der Lage, live zu spielen und zu proben. „Das war während der Pandemie der Horror. Wir konnten nicht spielen, unsere Fingerfertigkeit und Muskeln trainieren - das verkümmert sonst und muss immer geübt werden. Als wir nach der Zwangspause dann endlich mal wieder zusammen proben konnten, hat sich das anfangs schlimm angehört“, erinnert sich Tim.

Zum Glück konnte sich die Band längst wieder warmspielen und wird beim Rock House Festival auf der Überholspur die Bühne rocken.

Plakat Rock Hus

Plakat Rock House Festival

Foto: Rock House

HARDBONE Besetzung

Tim Dammann – Vocals

Sebastian Kranke – Guitar

Tom Lindemann – Guitar

Tim Schwarz – Bass

Benjamin Ulrich – Drums

O-Ton Tim

Hier erzählt Tim, was Euch beim Rock House Festival mit HARDBONE erwartet!

Audio