
Der Sturm in Cuxhaven hat am Samstagabend zu mehreren Einsätzen geführt.
Foto: David Young
Heftiges Unwetter in Cuxhaven: Zeltlager evakuiert, 470 Menschen in Sicherheit gebracht
Am Samstagabend zog ein schweres Unwetter mit Orkanböen und Starkregen über die Stadt Cuxhaven hinweg und sorgte für zahlreiche Einsätze der Freiwilligen Feuerwehren.
Zeltlage wurde evakuiert
Besonders betroffen war ein Zeltlager in Duhnen, wo der Sturm die Zelte durcheinander wirbelte und der Regen alles innerhalb kürzester Zeit durchnässte. Der Einsatzleiter entschied daraufhin, das Camp zu evakuieren. Rund 470 Personen, darunter viele Kinder, wurden in die Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schulen (BBS) Cuxhaven gebracht.
Notunterkunft in Sporthalle eingerichtet
Einheiten der Feuerwehr Hannover sowie des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), die sich zufällig in Duhnen aufhielten, unterstützten die Cuxhavener Einsatzkräfte beim Transport der Menschen und stellten zwei Reisebusse zur Verfügung. In der Turnhalle der BBS wurde eine Notunterkunft eingerichtet. Der Katastrophenschutz baute Feldbetten auf, das Deutsche Rote Kreuz (DRK) übernahm die Betreuung der evakuierten Personen, und der Verpflegungszug der Feuerwehr sorgte für warme Mahlzeiten und Getränke.