DIe Natur bestaunen: Blick von dem Hügel auf die Billerbeck bei Bokel. Foto: privat

DIe Natur bestaunen: Blick von dem Hügel auf die Billerbeck bei Bokel. Foto: privat

Foto: privat

Cuxland

Hügel in Bokel: Mehr als 100 Namensvorschläge

7. Mai 2021 // 10:57

Wie soll der neue Aussichtshügel mit Waldsofa in Bokel an der Billerbeck heißen? Dafür gibt es viele kreative Namensvorschläge!

Naturschutzprojekt

Die Wiedervernatürlichung des Flusses Billerbeck bei Bokel ist abgeschlossen. Das Vorhaben von Bremenports gilt als eines der größten aktuellen Naturschutzprojekte in Niedersachsen. Der Bürgerverein Bokel setzte sich dafür ein, dass der Fluss weiterhin für die Bürger erlebbar bleibt. Dafür wurde eigens ein Aussichtshügel aufgeschüttet, auf dem nun durch den Wasser- und Bodenverband ein Waldsofa aufgestellt werden soll.

Spannende Namensvorschläge

Der Bürgerverein hat für diesen neuen Hügel eine Namenssuche gestartet - und ist von der Resonanz überwältig: „Die Aktion ist mittlerweile soweit abgeschlossen, dass 103 Vorschläge eingegangen sind. Dies war verbunden mit einer positiven wie auch liebenswerten Korrespondenz“, freut sich Heike Niemeyer vom Bürgerverein. Die Spanne der Ideen reicht von „Bokeler Utkiek“ über „Froschkino“ bis hin zu „Chillberg“. Ein Einsender hat direkt schon einen Sinnspruch fürs Waldsofa gedichtet: „Sett di dol, swieg still, und hör wat de Natur di to seggen hett“, ein anderer formulierte gar einen Liedtext für die Billerbeck in Anlehnung an die Melodie von „Wild Rover“.

Hügel in Bokel: Mehr als 100 Namensvorschläge Wie soll der neue Aussichtshügel mit Waldsofa in Bokel an der Billerbeck heißen? Dafür gibt es viele kreative Namensvorschläge!