Von schnellen Glasfaseranschlüssen und gutem Kundenservice können viele Internetnutzer nur träumen.

Von schnellen Glasfaseranschlüssen und gutem Kundenservice können viele Internetnutzer nur träumen.

Foto: Reinhardt/dpa

Cuxland

Kein Internet? „Konzerne haben kein Interesse an einer Lösung“

5. Oktober 2021 // 18:00

Internet- und Telefonanbieter haben bei Verbraucherschützern einen zweifelhaften Ruf. Warum das so ist, erklärt ein Experte.

„Kundenservice lässt zu wünschen übrig“

“Man kann schon ganz allgemein sagen, dass der Kundenservce bei Telekommunikationsunternehmen sehr zu wünschen übrig lässt“, nimmt Gerrit Cegielka von der Verbraucherzentrale Bremen kein Blatt vor den Mund. An einer „konkreten Problemlösung“ hätten viele Konzere kein Interesse, weiß der Experte aus vielen Beratungsgesprächen.

Callcenter ohne Entscheidungsbefugnis

Stattdessen würden häufig Callcenter damit beauftragt, Kundenanfragen abzuarbeiten. „Die Mitarbeiter am Telefon dürfen aber nur bestimmte Antworten geben und haben keine Entscheidungsbefugnis“, bemängelt Cegielka.

Was Kunden tun können, um sich gegen Konzerne zur Wehr zu setzen, lest ihr am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG und jetzt schon auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie findet ihr die Parkgebühren in der Innenstadt, wenn ihr da einkauft?
614 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger