
Auf ihren Schultern lastet seit Monaten die Leitung des Kirchenkreises Wesermünde (von links): die stellvertretenden Superintendenten Thomas Casper und Klaus Kochsiek. Am Dienstag trafen sie sich in der Superintendentur in Bad Bederkesa – gibt es vielleicht einen neuen Bewerber?
Foto:
Cuxland
Kirchenkreis Wesermünde: Superintendent händeringend gesucht
23. Mai 2018 // 09:00
Seit rund zehn Monaten sucht der Kirchenkreis Wesermünde einen Nachfolger für Superintendentin Heike Burkert. Jetzt wurde die Landeskirche Hannover um Unterstützung gebeten.
Wahlausschuss kann sich nicht einigen
Ein Bewerber fürs leitende Kirchenamt ist nicht leicht zu finden. Jedenfalls konnte sich der zuständige Wahlausschuss bislang nicht auf einen der Kandidaten einigen, die sich vorgestellt haben.
Zusätzliche Belastungen
Interna aus den nichtöffentlichen Gesprächen wollten Thomas Casper und Klaus Kochsiek, beide stellvertretende Superintendenten des Kirchenkreises, nicht verraten. Doch eines ist sicher: Die zusätzliche Arbeit an leitender Stelle des Kirchenkreises verursacht zusätzliche Belastungen. Casper ist Pastor in Büttel und Stotel, Kochsiek leitet die Kirchengemeinde in Spaden.
Keine Besetzung mehr in diesem Jahr
Landessuperintendent Dr. Hans Christian Brandy wirbt um Verständnis: Derzeit sei in der Landeskirche eine ganze Reihe von Superintendenturen zu besetzen. "Da hat der Kirchenkreis Wesermünde einige Konkurrenz. Und er liegt nun mal – so schön es hier ist – nicht so zentral wie andere." Auch vor diesem Hintergrund rechnet Brandy nicht damit, dass die vakante Superintendentur im Kirchenkreis Wesermünde noch in diesem Jahr besetzt werden kann.