
Reichtum ist im Landkreis wie im Rest von Norddeutschland oft ein Tabu-Thema. Laut Bankberater der Wespa seien Vermögende im Landkreis mit Aktienanlagen gut durch die Krise gekommen.
Foto: picture alliance/dpa
Kreis Cuxhaven: Vermögende im Norden leben Reichtum weniger aus
Andre Fricke und Mathias Geibert sind Mitarbeiter im Private Banking der Weser-Elbe Sparkasse. Sie erleben ihre Kunden als bodenständig.
Zurückhaltung beim Thema Geld
Andre Fricke betreut vermögenden Privatkunden und Stiftungen aus dem Südkreis, Mathias Geibert begleitet als Wertpapierspezialist unter anderem diese Kunden in den Bereichen honorarbasierte Depotbetreuung und Vermögensverwaltung. Dass man nur wenig von den gut situierten Cuxländern mitbekommt, liege daran, dass sie sich mit dem Ausleben ihres Reichtums zurückhalten würden. Sicherung anstatt Maximierung des eigenen Kapitals stehe für die meisten hier im Vordergrund. „Für unsere Region kann man festhalten, dass die vermögenden Kunden sehr bodenständig sind“, betont Fricke.
Worauf es vermögenden Kunden im Landkreis bei der Verwaltung ihres Geldes ankommt und welche Branchen von der Pandemie auf dem Aktienmarkt profitiert haben, lest Ihr auf NORDIERLESEN.