
Bei Nückel soll die Zu- und Abfahrt der neuen A20 auf die B71 einmünden. So sieht es der aktuelle Entwurf der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr vor.
Foto: Fixy
Küstenautobahn A20 muss bei Loxstedt durchs Nadelöhr
Die A 20 ist das Zukunftsprojekt, das das Gesicht der Gemeinde Loxstedt massiv verändern wird. Das Großprojekt, das jüngst im Referentenentwurf des Bundesverkehrswegeplans in den Status "vordringlicher Bedarf" aufgenommen wurde, ist unter den Bürgern der Gemeinde höchst umstritten. Der Grund: Bei Loxstedt liegt das Nadelöhr für die neue Küstenautobahn. Die NORDSEE-ZEITUNG befasst sich in der Podiumsdiskussion "Verkehrsknoten Loxstedt" am Dienstag, 5. April, 19 Uhr, im Loxstedter Bürgersaal, Am Wedenberg 10, unter anderem auch mit diesem umstrittenen Thema. Die Meinungen sind so geteilt, weil die Küstenautobahn extrem nah an Loxstedt und Düring auf der einen und Hohewurth, Bexhövede und Stinstedt auf der anderen Seite entlangführen wird.
Küstenautobahn braucht so viel Land wie 140 Fußballfelder
105 Hektar Land, das sind rund 140 Fußballfelder, werden für die Trasse gebraucht. Die Kompensationsflächen sind da noch nicht mitgerechnet. Bei Hohewurth soll nach dem jetzigen Entwurf eine mehr als zehn Meter hohe Autobahnbrücke gebaut werden. Bei Hohewurth muss die neue Autobahn in einer Kurve über die A27 und die parallel laufende Eisenbahnlinie auf ihre neue Trasse geführt werden. Die A27-Abfahrt auf die B71 soll im selben Atemzug stillgelegt werden. Dagegen wehrt sich Bremerhaven. Die neue Lunebrücke bei Stotel soll abgerissen und breiter neu wieder aufgebaut werden, damit sie den Verkehr der neuen Autobahn in Richtung Wesertunnel aufnehmen kann.
Podium mit hochkarätigen Teilnehmern
Auf dem Podium sitzen am Dienstag im Loxstedter Bürgersaal Befürworter und Gegner und gleichzeitig auch die Verantwortlichen, die das Megaprojekt stemmen müssen. Es diskutieren der CDU-Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann, die Staatssekretärin im Niedersächsischen Verkehrsministerium Daniela Behrens (SPD), die Vizelandrätin und Loxstedter Vizebürgermeisterin Eva Viehoff (Grüne) und der Loxstedter Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos). Moderiert wird die Diskussion von Christian Döscher, Leiter der NZ-Landredaktion, und Loxstedt-Redakteurin Barbara Fixy.

Bei Nückel soll die Zu- und Abfahrt der neuen A20 auf die B71 einmünden. So sieht es der aktuelle Entwurf der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr vor.
Foto: Fixy

Die Lunebrücke ist erst 12 Jahre alt und muss abgerissen werden, weil sie zu schmal für die A20 ist.
Foto: Fixy