Karte über Fahrradstraßen-Verlauf

Loxstedts erste Fahrradstraße wird von Nesse nach Loxstedt führen - von der Landesstraße 135/Einmündung Gewürzmühle über „Im Tweyad“ zur Hackenburg- und der Gorch-Fock-Straße und dann in die Bahnhofstraße münden.

Grafik:

Cuxland

Loxstedt bekommt eine Fahrradstraße

23. Dezember 2022 // 10:40

Es dürfte die erste Fahrradstraße im Kreis Cuxhaven sein, die da in der Gemeinde Loxstedt entsteht. Doch mitten im Ort soll das zu Tempo 30 führen.

Von Nesse bis Loxstedt

Der Rat hat jetzt beschlossen, auf den gut drei Kilometern zwischen der Landesstraße L 135 in Nesse und dem Bahnhof in Loxstedt eine Fahrradstraße einzurichten. Fahrradstraßen sind Straßen, in der die Radler Vorfahrt haben und nebeneinander radeln dürfen.

Tempo 30 auf der Bahnhofstraße

Außerdem soll in Loxstedts Ortsmitte, auf der Bahnhofstraße, ab der Hauptkreuzung/Volksbank bis zum Bahnhof Tempo 30 gelten. Auch das Parken in der Ortsdurchfahrt, das bislang frei ist, wird beschränkt. „Wir betreten damit Neuland“, gibt Loxstedts Bürgermeister Detlef Wellbrock (parteilos) zu. „Aber das wollen wir auch. Wir wollen ein Zeichen setzen.“

Mehr dazu lest Ihr hier.

Fahrradstraße

Karte: Mapcreator.io | OSM.org

Immer informiert via Messenger
Wie geht ihr mit den gestiegenen Energiepreisen um?
617 abgegebene Stimmen