
Mit über 70 Teilnehmern hatte der Kinderlauf beim Volkslauf des TV Loxstedt das größte Starterfeld. Selbst Vier- und Fünfjährige gingen dabei ins Rennen.
Foto: Schmonsees
Loxtedter geben beim Volkslauf alles
Der Volkslauf des TV Loxstedt hat seinen Namen alle Ehre gemacht: Mehr als 300 Teilnehmer gingen an den Start. Nicht nur aus Loxstedt und vielen der umliegenden Ortschaften, selbst aus Neuenwalde waren Läufer angereist. Das größte Starterfeld hatte dabei mit etwa 70 Teilnehmern der Kinderlauf. „Das ist wieder ein toller Erfolg“, freute sich Barbara Peper, die Leiterin der Abteilung Lauftreff des TV Loxstedt. Zusammen mit einem achtköpfigen Team hatte sie das Event seit Monaten vorbereitet und organisiert. „Ohne die vielen Helfer, die uns zur Seite stehen, wäre eine solche Veranstaltung gar nicht auf die Beine zu stellen. Das geht nur, wenn man sich auf ein so tolles Team stützen kann wie wir."
Selbst Vierjährige sind mit am Start
Dass beim Volkslauf auch schon vier- und fünfjährige Kinder an den Start gingen und begleitet von Mama oder Papa die einen Kilometer lange Strecke absolvierten löste Begeisterung aus. „Es ist doch einfach herrlich zu sehen, dass sogar diese Steppkes mit hochrotem Gesicht durch das Ziel laufen und dann voller Stolz ihre Medaille entgegen nehmen“, brachte der Vorsitzende des TV Loxstedt, Frank Drop, die Sache auf den Punkt.
Flüchtlinge schaffen es aufs Siegertreppchen
Besonders gut fand die Volkslauf-Organisatorin Barbara Peper, dass auch fünf Flüchtlinge aus Bexhövede und Stinstedt dabei waren. „Ganz toll ist, dass zwei von ihnen beim 3,5-Kilometer-Lauf sogar mit auf dem Treppchen standen“, freute sich die Organisatorin nach der Siegerehrung.
Volkslauf-Fans jubeln am Straßenrand
Nicht nur das Wetter hat letztlich mitgespielt, auch die Anwohner der Straßen im Loxstedter Blumenviertel, das wegen der Läufe für einige Stunden völlig abgesperrt war. „Sie haben nicht nur hingenommen, dass sie in der Zeit ihre Grundstücke nicht mit dem Auto erreichen konnten, sondern haben sogar an den Straßen gestanden und die Läufer angefeuert“, freute sich Barbara Peper. "Ich kann heute schon sagen, dass es einen weiteren Loxstedter Volkslauf geben wird", verspricht sie.

Mit über 70 Teilnehmern hatte der Kinderlauf beim Volkslauf des TV Loxstedt das größte Starterfeld. Selbst Vier- und Fünfjährige gingen dabei ins Rennen.
Foto: Schmonsees